initiativen

Als Mitglied der drei folgenden Initiativen bekennen wir uns aktiv zur Nachhaltigkeit und übernehmen die Verantwortung. Ambitionierte Ziele und konkrete Maßnahmen bilden dabei unsere Leitlinien für die nächsten Jahre.

 

Bündnis für nachhaltige Textilien

Da uns als Teamsportler bewusst ist, dass nachhaltiges Handeln nicht im Alleingang funktionieren kann, haben wir uns bereits 2016 dem Bündnis für nachhaltige Textilien angeschlossen. Der Multi-Stakeholder-Initiative gehören rund 130 Mitglieder an, darunter Unternehmen und Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Standardorganisationen, Gewerkschaften und die Bundesregierung. Das Textilbündnis hat das Ziel, die sozialen und ökologischen Bedingungen in der Textil- und Bekleidungsbranche zu verbessern – von der Rohstoffproduktion bis hin zum fertigen Produkt und der Entsorgung. Über die jährliche Mitgliederversammlung, Schulungen oder Bündnisinitiativen können sich die Mitglieder austauschen und vernetzen sowie ihr Wissen in vielen Bereichen erweitern. Mit dem Review-Prozess wurde ein Berichtsformat für die Sorgfaltspflichten entwickelt. Anhand einer Risikoanalyse beschäftigen wir uns in unseren größten Beschaffungsländern mit sozialen Themen, wie beispielsweise der Diskriminierung, Löhnen und Sozialleistungen, Arbeitszeiten oder Kinder- und Zwangsarbeit. Außerdem mit ökologischen Risiken, wie Chemikalieneinsatz und Abwasser, Umweltschutz, Ressourceneinsatz oder dem Klimaschutz. Unseren Review-Bericht mit unseren Zielen für die kommenden Jahre findet ihr hier Texpert (textilbuendnis.com).
 

amfori BSCI

Seit 2016 sind wir Mitglied bei amfori BSCI - einer führenden Initiative zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten. Mit der Unterzeichnung des BSCI-Verhaltenskodexes verpflichten wir uns, gemeinsam mit unseren Lieferanten die sozialen und arbeitsrechtlichen Bedingungen in den Fabriken zu verbessern. Dies wird durch externe Prüfungsunternehmen gewährleistet. Als Mitglied erwarten wir von all unseren Geschäftspartnern die Einhaltung des amfori BSCI-Verhaltenskodexes. Gewährleistet wird das durch regelmäßige Audits von unabhängigen Prüfern. Darüber hinaus haben alle Geschäftspartner, die auf die Einhaltung der festgelegten Grundsätze überwacht werden, nachzuweisen, dass sie alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um ihre eigene Einhaltung des Kodexes sicherzustellen.

WIN-Charta

2021 haben wir die WIN-Charta unterschrieben. Wir bekennen uns damit zu unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung sowie zu unserer Heimatregion. Die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) des Landes Baden-Württemberg richtet sich mit der WIN-Charta an Unternehmen, die sich nachhaltiges Wirtschaften als Ziel gesetzt haben. Mit der Unterzeichnung bekennt man sich dazu, die zwölf Leitsätze einzuhalten und die eigene Nachhaltigkeit weiter zu steigern. Unser Zielkonzept findest du hier.