Nachhaltigkeit ist Teamwork

Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz. Es ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Es ist aber auch eine langfristig orientierte Unternehmensführung als Familienunternehmen und, was uns noch viel wichtiger ist, der faire Umgang mit Menschen. Nachhaltigkeit ist für uns Teamwork!

Materialien

Wir arbeiten entlang der gesamten Lieferkette daran, unsere Textilien fairer und ökologisch nachhaltiger zu fertigen. Als nachhaltigere Materialien setzen wir auf recycelten Polyester und Bio-Baumwolle. Den Anteil dieser Materialien wollen wir jedes Jahr steigern.

Recycelter Polyester

Polyester ist für uns als Teamsportspezialist das wichtigste Material. Durch den Einsatz von recyceltem Polyester können wir umweltbewusster Handeln und trotzdem die positiven Eigenschaften sicherstellen. Hierfür verwenden wir zum Beispiel alte PET-Flaschen, die gereinigt, geschmolzen und zu neuem Garn gesponnen werden. Für das World Trikot verwenden wir sogar alte Textilien, die wir recyceln. Erfahre hier mehr zu unseren Zielen und Projekten.

Mehr Infos

Bio-Baumwolle

In unseren JAKO FAIR Produkten setzen wir gezielt auf Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau. Bei Bio-Baumwolle ist der Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und die Verwendung gentechnisch veränderter Pflanzen verboten. In den vergangenen Jahren konnten wir viele unserer Baumwollartikel auf Bio-Baumwolle umstellen. Zukünftig wollen wir weiterhin den Einsatz nachhaltiger Baumwolle voran treiben. Erfahre hier mehr zu unseren Zielen und Projekten.

Mehr Infos

JAKO FAIR

Das JAKO FAIR Label zeigt an, welche Produkte besonders hohe Standards in Sachen Nachhaltigkeit erfüllen. Dazu setzen wir strenge Kriterien hinsichtlich der Materialauswahl an. Anhand unserer JAKO FAIR Label kannst Du erkennen, ob die Materialien dieses Artikels zu 100% beziehungsweise zu mindestens 50% aus recycelten Rohstoffen oder Bio-Baumwolle bestehen. Erfahre hier mehr zu unserem JAKO FAIR Label.

Mehr Infos

Verantwortung

Als Unternehmen bekennen wir uns aktiv zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Zu unseren Schwerpunktthemen setzen wir uns immer wieder neue Herausforderungen und stoßen Projekte an. Erfahre jetzt, welche Themen uns besonders wichtig sind.

Lieferkette

Für uns ist es wichtig zu wissen, wo, von wem und wie unsere Artikel produziert werden. Daher wählen wir Lieferanten sorgfältig aus und besuchen sie regelmäßig. Wir konzentrieren uns auf wenige Hauptlieferanten, mit denen wir langfristig und sehr partnerschaftlich zusammen arbeiten. Dies erhöht die Transparenz und ermöglicht eine gleichbleibend hohe Qualität sowie schnelle Lieferzeiten. Erfahre hier mehr zu den Zielen und Maßnahmen, die wir uns für unsere Produktion setzen.


Mehr Infos

Initiativen

Wir sind Mitglied der Initiativen Bündnis für nachhaltige Textilien, amfori BSCI sowie der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit des Landes Baden-Württtemberg (WIN-Charta). Hiermit übernehmen wir die Verantwortung und bekennen uns aktiv zur Nachhaltigkeit. Ambitionierte Ziele und konkrete Maßnahmen bilden dabei unsere Leitlinien für die nächsten Jahre. Erfahre jetzt, was hinter den Initiativen steckt.

Mehr Infos

Menschen

Als Familienunternehmen in der zweiten Generation wird der Teamgedanke bei uns schon immer großgeschrieben. Für uns steht das Wohlbefinden der Mitarbeitenden an erster Stelle. Ihnen bieten wir unter anderem ein modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten sowie einen sicheren Arbeitsplatz. Teamevents, Ausflüge und diverse Sportmöglichkeiten kommen bei uns als Teamsportspezialist nicht zu kurz. Erfahre hier mehr über JAKO und deine Karriere bei uns.

Mehr Infos

Umweltmanagement

Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir an Zertifizierungen, die das Umwelt- und Chemikalienmanagement optimieren. Im Bereich Chemikalienmanagement verpflichten wir unsere Lieferanten, keine gefährlichen Stoffe einzusetzen, die nach der ZDHC Manufacturing Restricted Substances List verboten sind. So können wir sicherstellen, dass alle Komponenten, Produkte und Verpackungen für die Gesundheit ungefährlich sind.

Verpackung

Bei unseren Verpackungen achten wir darauf, sie wo möglich zu reduzieren, auf sie zu verzichten oder umweltfreundlichere Materialien zum Einsatz zu bringen. Hierfür setzen wir auf Polybags aus recyceltem Polyester, Papp-Banderolen oder andere Alternativen. Darüber hinaus ersetzen wir, wenn möglich, Einzelverpackungen und bündeln unsere JAKO Artikel zu größeren Mengeneinheiten.

Energie

Wir transportieren unsere Ware auf langen Strecken, wann immer wir können, per Schiff und vermeiden die Luftfrachttransporte. Außerdem versenden wir gemeinsam mit DPD eure Bestellungen per klimaneutralem Pakettransport. Mit der Photovoltaikanlage auf unserem Firmengebäude am Hauptstandort in Hollenbach produzieren wir circa 75 % unseres Strombedarfes selbst.

Das steckt hinTer "our team for a better world"

Trikots aus recyceltem Polyester oder soziale Projekte entlang der Lieferkette: Wir erzählen euch, wie unsere Partner und wir die Welt jeden Tag nachhaltiger gestalten. Klickt auf die einzelnen Geschichten und entdeckt, was "Our Team for a better World" ausmacht.